25 Jahre Aikido Soest

Kurz-Urlaub nicht nur für den Kopf

Ärger mit dem Rücken! Zu wenig Bewegung! Wer kennt das nicht? Nach einem heftigen Hexenschuss versuchte es Fred Wenselowski mit der Selbstverteidigungskunst Aikido. Das war 1985, Rückenbeschwerden hat er nur noch selten. Aber der Spaß am Aikido ist geblieben. Seit 1997 geht es zweimal pro Woche auf die Matte in der Turnhalle am Kampenweg.

„Aikido ist für mich wie ein Virus und ich hoffe, noch viele damit zu infizieren!“

Elvira. N.: Wenn ich den ganzen Tag am Werktisch gesessen habe und dann zum Aikido gehe, ist das angenehm für meine verspannte Nackenmuskulatur und Kurz-Urlaub für meinen Kopf. Die Konzentration beim Training, die runden geschmeidigen Bewegungen benötigen meine gesamte Aufmerksamkeit. Ich kann abschalten, komme in Bewegung und bin danach angenehm geschafft und entspannt. Und mein Nacken ist wieder locker.

Aikido ist eine Form der Selbstverteidigung und seit 1997 kann jeder diese Kunst der Selbstverteidigung beim STV erlernen und trainieren. Für viele Aikidokas ist das Training wie ein Kurz-Urlaub, der Abstecher in eine andere Welt.

Jede Trainingseinheit beginnt mit einer kurzen Meditation, einem kurzen Innehalten. Es folgt Gymnastik zum Aufwärmen inklusive spezieller Aikido-Gymnastik, wie Koordinations-, Dehn- und Fallübungen.

Die Verteidigungstechniken des Aikido sind nicht schwer, bedürfen aber der Konzentration. Kondition benötigen Mann und Frau beim Aikido natürlich auch. Aber, keine Angst, mit dem regelmäßigen Training wächst nicht nur die Kondition, sondern auch Koordination und körperliche Beweglichkeit.

Die Tugenden der Budo-Sportler wie Achtsamkeit, Höflichkeit und Miteinander ergänzen unser Training positiv.

Teilnehmerkarten

Ab dem 01. September um 19.30 Uhr beginnt ein neuer Anfängerkurs!
10 Donnerstage von 19.30 – 21.00 Uhr dauert der Kurs. 

Neugier, Spaß an der Bewegung, Jogginghose und T-Shirt genügen.

Lade dir hier die Teilnahmekarte für 5 Übungsstunden herunter