Die Trainer

Erwachsenentrainer

Porträt von Fred
Name
Fred
Aikido seit
1985
Graduierung
4. Dan
Warum Aikido

Aikido hat mich seit dem 1. Training fasziniert: Die runden geschmeidigen Bewegungen, das konzentrierte Üben in fröhlicher freundschaftlicher Atmosphäre, abschalten vom hektischen Alltag ... und noch so viel mehr. Aikido hat mich infiziert und ich hoffe, noch viele mit dem Aikido-Virus anzustecken.

Porträt von Johannes
Name
Johannes
Aikido seit
1990
Graduierung
2. Dan
Warum Aikido

Wenn ich mit tausend Dingen im Kopf zum Training fahre und während des Trainings auf der Matte nur noch an Aikido denke, dann weiß ich, warum ich Aikido betreibe. Es hält fit und geschmeidig und fördert ein harmonisches Miteinander. Von einem regelmäßigen Training profitieren sowohl Jung wie Alt, Anfänger und Fortgeschrittene, Mann und Frau. Darüber hinaus ist es schließlich auch eine elegante Form der Selbstverteidigung.

Kinder- und Jugendtrainer

Porträt von Jens
Name
Jens
Aikido seit
1997
Graduierung
3. Kyu
Warum Aikido

Aikido kann soviel bewirken! Spaß, Bewegung, Spaß, Kraft, Spaß, Haltung, ach ....und Spaß! Ständiges Training schult (verbessert) unbewusst Kommunikation, ohne Soziologie studiert zu haben! Aikido - Pflichtfach von der 1. Klasse an!! Träume können wahr werden 

Name
Mark
Aikido seit
1997
Graduierung
1. Dan
Warum Aikido

Es war Anfang der 80er und ich wohnte in Shepards Bush, London. Meine Schwester wollte zu einer `body and mind` Messe in Kensington gehen. Als ich so neben der Bühne stand gab ein großer übergewichtiger Mann eine Aikido Vorführung mit seinen jungen Schülern. Mich faszinierten seine geschmeidigen Bewegungen, Selbstverteidigung ohne Grunzen, Schlagen, Treten oder Wettkämpfe – einfach genial. Seine Schule war zu diesem Zeitpunkt zu weit entfernt und über 15 Jahre später war rund herum Soest nichts mit Aikido, Köln, Düsseldorf, Bielefeld. Dann 1997 war ein Artikel im Soester Anzeiger über jemanden, der Aikido machen wollte - über den STV Vorort. Die erste Stunde habe ich verpasst, aber ich bin sofort zur Zweiten hingegangen. Ich erzählte Fred, dass ich bleibe, bis ich meine eigene ‚schwarze Hose‘ habe. Die Hintergrundgeschichte und die Idee hinter Aikido gefällt mir immer noch, körperliche Bewegung, Kondition, Kraft und Flexibilität und tolle Leute weltweit, egal wo ich trainiere.