Aktuelle Neuigkeiten

AIKIDO – Alle Jahre wieder, der besondere Lehrgang
Veröffentlicht:

Lehrgang mit Dieter Löpke 6. Dan aus Düsseldorf

Am vergangenen Wochenende fand wieder ein toller Aikido-Lehrgang in Soest statt. Dieter Löpke, ein anerkannter Aikido-Lehrer aus Düsseldorf leitete das Training. 1999 vor 20 Jahren startete der 1. überregionale Lehrgang der damals gerade 2 Jahre alten Soester Aikido-Gruppe; mit Dieter Löpke.

So gibt es jedes Jahr immer mehrere Aikido-Lehrgänge in Soest mit verschiedenen Lehrern. Dieter Löpke war fast jedes Jahr dabei. Und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Dieter Löpke verstand wieder es eine angenehme, konzentrierte und dichte Trainingsatmosphäre zu erzeugen. Viele  Selbstverteidigungsübungen waren im Ansatz allen bekannt, wurden aber mit neuen Aspekten und ungewohnten Möglichkeiten trainiert. So verflog die Zeit wie im Flug.

Zum Schluss erhielt Dieter Löpke lang anhaltenden Applaus und die Einladung, bald erneut bei der Soester Aikido-Gruppe vorbei zu schauen.

Aikido beruht hauptsächlich auf der Technik der Energieumwandlung. Die Energie des Angreifers wird so gelenkt, dass sie schließlich gegen den Angreifer selbst wirkt. Charakteristisch fürs Aikido sind kreisrunde und spiralförmige Bewegungen, die mit großer Schnelligkeit ausgeführt werden und somit den Angreifer abwehren. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten gibt es beim Aikido keinen Wettkampf und dadurch kein Konkurrenzdenken.

Wer sich für diese Sportart interessiert, kann sich unter aikido-soest.de informieren oder mit Fred Wenselowski (Tel.: 02921/33570) in Verbindung setzen.

Training in den Sommerferien 2019
Veröffentlicht:

Es sind wieder Sommerferien!
Im Juli dürfen wir leider nicht in die Halle.Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir an den Dienstagen dennoch trainieren.
23.07. Aikido-Bokken an „unserer“ Halle.
Im August können wir wieder in die Halle.
Trainingszeit: Dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr.
Das Sommer-Special-Training fällt diese Jahr aus.
Wir freuen uns auf euch!

10 Kinder bestanden beim STV Prüfung
Veröffentlicht:

Am 08.04.2019 war Prüfungsabend in der Kinder- und Jugend-Aikido-Abteilung des Soester TV. Prüfer Fred Wenselowski, die Betreuer Jens Bilke, Eduard Kübler und Laura Bolte konnten sich vom Leistungsstand der Prüflinge überzeugen.

Alle 10 Prüflinge bestanden die Prüfung zum 10. Kyu (Schülergrad). Die deutlich zu spürende Anspannung hatte sich für die Prüflinge gelohnt und alle Anwesenden freuten sich über die erfolgreichen Prüfungen.

Das Kinder- und Jugendtraining findet in der Schulzeit montags von 18.00 – 19.30 Uhr statt. Ab 14 Jahren kann man montags am Anfängertraining von 19.30 – 21.00 Uhr teilnehmen. Wer sich für diese Sportart interessiert, kann sich unter aikido-soest.de informieren oder mit Fred Wenselowski (Tel.: 02921/33570) in Verbindung setzen.

Training in den Osterferien 2019
Veröffentlicht:

Nicht mehr lange, dann sind Osterferien und diesmal haben wir die Möglichkeit des Trainings. 

Das bedeutet, in den Osterferien 2019 ist die Halle nicht geschlossen und wir haben Training.

 

Neben dem Lehrgang mit Prof. Dr. Thomas Christaller am 15.04 und 18.04 haben wir auch noch 25.04.2019 zu den normalen Trainingszeiten

[UPDATE] Training in den Sommerferien 2018
Veröffentlicht:

Bald heißt es endlich wieder Sommerferien (17.07.2018 -16.08.2018). Allerdings ändern sich während dieser Zeit auch unsere Trainingszeiten.
Dies bedeutet: Training ist nur jeden Dienstag von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr.

Leider gab es eine Änderung zu den normalen Trainingszeiten, der Spezial Lehrgang bleibt bestehen.

Es ist nur Training im August 2018. Also Wir haben nur den 07.08., 14.08., 21.08. und 28.08. von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr Training.

 

Außerdem findet dieses Jahr auch wieder unser Sommer Spezial Lehrgang statt. Dieser wäre vom 14.08.2018 – 16.08.2018 von 19:30 Uhr – 20:45 Uhr.

In der letzten Ferienwoche bleibt die Halle wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. Danach geht das Training wie gewohnt zu den Trainingszeiten weiter.

2017 – 20 Jahre Aikido in Soest!
Veröffentlicht:

2017 – 20 Jahre Aikido in Soest!
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Training, Lehrgänge, Besuche von bekannten Aikido-Lehrern boten wieder ein buntes, abwechslungsreiches Programm für alle Soester Aikidokas. Der absolute Höhepunkt war für uns der Lehrgang mit Meister Katsuaki Asai, 8. Dan Aikido, am ersten September-Wochenende. Schön, dass der bekannteste Aikido-Großmeister Europas in Soest zum Jubiläumslehrgang zu Gast war, ein tolles, intensives Erlebnis!
In den Weihnachtsferien ruht des Aikido-Trainingsbetrieb. Ab dem 08. Januar 2018 geht es wieder zu den gewohnten Zeiten auf die Matte!
Wir wünschen Euch allen: Friedliche Weihnachten und ein gutes ereignisreiches Jahr 2018!!

Herbstferien 2017
Veröffentlicht:

Ferienzeit – Schön für die Schüler, schlecht für die Soester Aikidokas.

Da ab nächste Woche die Herbstferien beginnen bedeutet dies, dass Montags kein Training stattfinden wird.

Die Trainingseinheiten am Donnerstag finden, wie unter Trainingszeiten zu finden statt.

Am Montag der 06.11. beginnt das Kinder-, sowie Anfänger- und Fortgeschrittenen Training wieder zu den regulären Zeiten.

Training in den Sommerferien 2017
Veröffentlicht:

Endlich sind wieder Sommerferien! Das heißt, wir müssen die Matten nicht mehr auf- und abbauen!
Allerdings findet in den Ferien nur Donnerstags Abends zu den gewohnten Zeiten Training statt. Dies bedeutet, der Montag entfällt komplett. Also auch kein Kindertraining während dieser Zeit.

In der letzten Woche, vom 21.08.- 25.08. , ist die Halle wegen Aufräum- und Putzarbeiten komplett geschlossen!

Sommertraining 2017
Veröffentlicht:

In der Ferienwoche, vom 24.07.-28.07, steht wieder unser Sommer-Training auf dem Programm.

Folgende Übungsleiter werden uns durch die 3 Tage begleiten:
Dienstag: Kai
Mittwoch: Mark
Donnerstag: Claudia und Frank vom Werler TV
Training ist immer von 18:30 Uhr – 19:45 Uhr in der Sporthalle der Clarenbach- Schule.

20 Jahre Aikido – Anfängerkurs
Veröffentlicht:

20 Jahre Aikido in Soest. Ein guter Grund Werbung für diese besondere Kunst der Selbstverteidigung zu machen. So kamen am Montag, dem 08. Mai um 19.30 Uhr zahlreiche Neueinsteiger zum neuen Anfängerkurs! Viele Aikidokas der Aikido-Gruppe im Soester Turn-Verein machten auch bei dem Neueinsteiger-Kurs mit. Ungewohnte Bewegungen und Drehungen ließen manchen Kopf rauchen. Die Kondition wurde gut gefordert, so dass viele Teilnehmer gut durchwärmt und zufrieden die Matte verließen. Bei dem neuen Kurs sind noch Plätze frei. Wer Lust auf die Verteidigungskunst des Aikidos hat ist zu diesem Kurs für Neueinsteiger eingeladen: 10 Montage von 19.30 – 21.00 Uhr dauert der Kurs. Die Kosten für eine 10er Karte beträgt 25,- €.

Neugier, Spaß an der Bewegung, Jogginghose und T-Shirt genügen.